Wohnen auf Bonzenwerder

Das teuerste Haus Deutschlands, eine der exklusivsten Wohnanlagen Europas?
Steht zum Verkauf!

„Kiek ma”. „Nimmste mit”, wie die Menschen in Berlin sagen.

82 Millionen Dollar auf der Reicheninsel Schwanenwerder am Wannsee, perfekte private Sonnenuntergänge, das Grundstück nur vom Wasser aus einsehbar, Privatsteg, 1.490 Quadratmeter Wohnfläche, Schwimmingpool ist dabei, logisch, drei Terrassen, neun Schlafzimmer, acht Badezimmer, beheiztes Bootshaus am privaten Bootsanleger, Anwesen mit umfangreichem Park, fast 10.700 Quadratmeter groß.

Der Luxusimmobilienhändlers Christie’s Real Estate bewirbt die sogenannte Villa mit den Worten: „Dieses atemberaubende Villengrundstück sprengt in jeder Hinsicht die Grenzen”

„Dit is exklusiv“, wie die Menschen in Berlin sagen.

Das 2009 erbaute Wunderwerk wird von Skandalen und Gerüchten begleitet: weil nicht zugänglich und nicht einsehbar, hält sich das Gerücht, Brad Pitt und Angelina Jolie, beides schwerreiche Hollywoodstars brauchten ein hübsches Haus für ihre Kinder. Was Ehepaare so machen, wenn sie Geld haben.

Das Haus soll angeblich gegen die Bauordnung und Inselsatzung verstoßen. Zugelassen ist historischer Landhausstil, gebaut wurde ein gigantisches futuristisches Raumschiff.

Die BZ meldete seinerzeit: Skandalöserweise habe der damalige Baustadtrat von Steglitz-Zehlendorf das Luxusobjekt angeblich unter Umgehung der parlamentarischen Prozesse genehmigt.

#58 Foto: Sabine Scheffer, Berlin